trainingsplan halbmarathon: woche 2, das laufmantra;

Trainingswoche 2 überstanden. Wie Woche 1 fühlte sich jede der 5 Trainingseinheiten unglaublich anstrengend und kraftraubend an. Ins Training einsteigen, nach Plan laufen fällt mir derzeit körperlich schwer, auch wenn ich abgesehen von der Erkältungspause im Januar mein Training über den Winter nicht komplett heruntergefahren habe. Meine Beine sind schwer und brennen, ich komme nicht in Fahrt, die Zündung fehlt. Was hilft? Ein Laufmantra. Und dann einfach weiterlaufen.Continue reading

trainingsplan: 12 wochen ins ziel;

Es geht wieder los: Ich brüte über dem Trainingsplan, ich rechne und überlege und denke nach über Trainingseinheiten, Kilometerumfänge, Laufstrecken und -zeiten. In 12 Wochen ist es soweit: Der erste Lauf des Jahres.

Umgerechnet bedeutet das: Zwei Mal Jack-Daniels-5-Wochen-Trainingsplan („Jack Daniels“ und „Training“ so eng nebeneinander zu lesen, ist immer wieder herrlich), daran anschließend zwei Wochen Regenerationsphase. 12 Wochen à 5 Mal die Woche Training. Intervall, Wiederholung, Langer Lauf, Berglauf, Treppenlauf. Habe ich etwas vergessen? Keine Einheit wie die andere. Jede Woche neu planen von den Einheiten, den Strecken, den Zeiten. Wann kann ich laufen? Wo laufe ich? Was soll ich laufen? Und, bitte, wie viel pro Woche? Die Gesamtkilometer pro Woche, die sind die Basis jeder Einheit: Die Einheiten definieren sich prozentual nach dem Gesamtkilometerumfang. Der Lange Lauf darf demnach nicht mehr als 30 Prozent, der Wiederholungslauf nicht mehr als 5 Prozent betragen usw.

Trainingssteigerung

Meine derzeitigen Trainingskilometer sind, na ja, sagen wir: Niedlich. Nach einem Infekt im Januar, laufe ich erst seit gut zwei Wochen wieder. Zunächst zwei Mal pro Woche, diese Woche erhöhe ich auf drei. Moderat soll ich auch meinen Trainingsumfang steigern; dazu raten Experten. Das bedeutet: Nicht mehr als 5 bis 10 Prozent pro Woche. Um jedoch zügig in den Trainingsplan einzusteigen, werde ich ein paar Prozentschippen drauflegen müssen. 12 Wochen sind schnell vorbei. Was in den 12 Wochen alles passiert, darüber schreibe ich dann hier im Trainingstagebuch.

Jack Daniels in Endlosschleife oder: Das Laufjahr planen;

1935 – so viel Kilometer bin ich 2016 gelaufen. Das entspricht ungefähr der Strecke, zu Fuß, von Stuttgart nach Porto. Oder von Berlin nach Leuca (unterster Zipfel am Stiefelabsatz von Italien). Die angepeilten 2000 Kilometer habe ich zwar nicht geschafft. Aber für ein Laufjahr mit nur einem Wettkampf, einem Job- und Ortswechsel bin ich zufrieden. 2017 soll die 2000er-Marke dennoch fallen, einfach so. Die Wettkampfvorbereitungen dafür laufen. Continue reading

es geht los: jahrestrainingsplan aufstellen;

Jetzt läufts. Die letzten Lauftage in diesem Jahr flutschen erstaunlich gut. Dabei schaue ich immer zurück, was in diesem Laufjahr alles passierte und nicht, was gut, was weniger gut lief und schiele mit einem Auge schon ins neue Laufjahr. Die Jahrestrainingsplanung für neue Jahr ist in Gange. Der erste Saisonhöhepunkt steht nun fix: 25. Juni, Halbmarathonlauf in Stuttgart. Motivierte mich das für meinen gestrigen langen Lauf?Continue reading

von der schwierigkeit, langsam laufen;

In Frankfurt liefen sie Marathon, unweit davon startete ich meinen langen Sonntagsmorgenlauf. Der „lange Lauf“, Longjog oder wie auch immer genannt – die Kunst dabei ist es, langsam zu laufen, um die Ausdauern zu steigern. „Langsam laufen“, meine Aufgabe und mein Mantra an diesem Vormittag. Dass ich am Abend zuvor einen relativ schnellen Kurzlauf absolviert hatte, sollte mir da eigentlich entgegenkommen. Sollte.Continue reading

laufen im herbst;

Der Arzt gab gestern den Startschuss: „Im Chorsingen dürfen Sie noch nicht, aber Laufen, das geht“. Das ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen. Heute früh ging es daher sofort nach dem Aufstehen los. Doch, halt! Während meiner zwei-wöchigen (Zwangs-)Laufpause ist so einiges passiert. Nicht nur, dass es plötzlich wirklich kalt ist. Nein, auch die Wiesen, Bäume und Felder sehen anders aus. Gut, dass wenigstens in Punkto Laufen alles beim Alten ist. Continue reading